Der neueste Schritt der FDA sendet die falsche Botschaft über Nikotin und Rauchen

Januar 15, 2022

Während die meisten Menschen nach wie vor falsch über die Gesundheitsrisiken des Nikotinkonsums informiert sind, haben Experten des öffentlichen Gesundheitswesens wiederholt darauf hingewiesen, dass nicht das Nikotin, sondern der Teer und andere krebserregende Chemikalien, die in Zigaretten enthalten sind, Krankheiten verursachen.

Zum Entsetzen vieler ignoriert die FDA diese wissenschaftliche Erkenntnis und hat der 22nd Century Group gerade das Recht erteilt, ihre VLN King- und VLN Menthol King-Zigaretten mit Verbrennungsmotor und Filter als Tabakerzeugnisse mit verändertem Risiko zu vermarkten. In seinem Blog bezeichnet der Experte für Schadensbegrenzung beim Tabakkonsum, Clive Bates, diesen Schritt der Behörde als "die bisher unklügste Maßnahme".

"Sie hat dies getan, weil diese Produkte einen geringeren Nikotingehalt haben und, so die FDA, jeder, der bereit ist, sie zu rauchen, einer geringeren Nikotinbelastung ausgesetzt ist. Aber wir wissen schon seit langem, dass die Menschen wegen des Nikotins rauchen, aber am Teer sterben" (Mike Russell). Dies ist ein Produkt, das den Nikotingehalt reduziert, aber den Teergehalt beibehält", sagte Bates.

Zigaretten erhalten den Status der Risikominderung

In einer Pressemitteilung mit dem Titel "FDA Authorizes Marketing of Tobacco Products that Help Reduce Exposure to and Consumption of Nicotine for Smokers Who Use Them" (FDA genehmigt die Vermarktung von Tabakprodukten, die dazu beitragen, die Nikotinbelastung und den Nikotinkonsum für Raucher, die sie verwenden, zu verringern) und in der offiziellen Dokumentation für VLN King / VLN Menthol King gewährt die Behörde diesen Produkten den Status eines MRTP (Modified Risk Tobacco Product).

Bates erläuterte das von der FDA genehmigte Risikokommunikationspaket.

"Das MRTP erlaubt bestimmte Angaben zur reduzierten Nikotinbelastung, darunter:

"95% weniger Nikotin".

"Hilft, Ihren Nikotinkonsum zu reduzieren."

"...Reduziert Ihren Nikotinkonsum erheblich."

Bates erklärte weiter

"Ich denke, es gibt vier Hauptprobleme dabei:

  1. Eine Ablenkung von besseren Optionen. Der einzige Wert, den diese Produkte für die öffentliche Gesundheit haben, ist, dass die Raucher sie nicht benutzen, weil sie so unbefriedigend sind, und auf etwas mit geringerem Risiko umsteigen (das ist das Versprechen einer VLN-Regelung). Wenn sie sie dennoch benutzen, sind sie immer noch Tausenden von Giftstoffen aus dem Rauch ausgesetzt, und niemand wäre glücklich mit E-Zigaretten, die die gleiche toxische Belastung verursachen wie VLN-Zigarettenprodukte. Der Zweck der Marketingkommunikation besteht jedoch genau darin, die Menschen zum Kauf dieser Produkte zu ermutigen - dafür gibt es 22nd Century. Wenn die Menschen ihre Gesundheitsrisiken verringern wollen, sind sie weitaus besser beraten, wenn sie auf nicht verbrennbare E-Zigaretten oder erhitzte Tabakprodukte umsteigen. Für gesundheitsbewusste Raucher ist dies also eine Ablenkung von einer Strategie, die ihnen tatsächlich helfen würde. Stattdessen wird in den zugelassenen Angaben fälschlicherweise eine geringere Nikotinbelastung als gesundheitlicher Vorteil angepriesen, allerdings mit dem schlauen Hinweis: "Nikotin macht süchtig. Weniger Nikotin bedeutet NICHT mehr Sicherheit. Alle Zigaretten können Krankheiten und Tod verursachen". Worin liegt dann der Sinn?
  2. Nicht für die Raucherentwöhnung vermarktet. Dies wird nicht als Strategie zur Raucherentwöhnung vermarktet. Die FDA und 22nd Century sagen nicht: "Verwenden Sie diese Produkte als Teil Ihrer Reise zur Raucherentwöhnung".  Die Behauptungen beziehen sich auf die Verringerung der Nikotinbelastung, die durch das ständige Rauchen entsteht, und nicht auf eine Strategie zur Raucherentwöhnung. Die Produkte von 22nd Century wurden von der FDA nicht als Raucherentwöhnungsstrategie bewertet, weder für den PMTA noch für den MRTP. Ich kenne niemanden im öffentlichen Gesundheitswesen, der vorschlagen würde, auf diese Produkte umzusteigen, um mit dem Rauchen aufzuhören - anstatt Rx-Medikamente, NRT oder eine nicht brennbare Zigarette zu verwenden.
  3. Missversteht die Verwendung von Nikotin. Es ist fast so, als hätte die FDA keine Ahnung vom Rauchen als nikotinsüchtigem Verhalten und von den Schwierigkeiten, die die Nutzer mit der Umstellung auf diese Produkte haben würden (siehe die grassierende Non-Compliance bei Studien mit VLNC-Zigaretten). Wo bleibt also die Warnung an die Raucher vor den negativen Auswirkungen (Entzug, Verlangen), die ein reduzierter Nikotingehalt für sie hat? Wo bleibt die Warnung des Verbraucherschutzes, dass "diese Produkte möglicherweise nicht so befriedigend sind wie Ihre normale Marke". Dies impliziert, dass der Rückgang der Nikotinbelastung einfach nur eine Folge der Verwendung des Produkts ist, ohne weitere Auswirkungen auf den Benutzer.
  4. Das Nikotin wird zum Problem. Diese Behauptungen implizieren, dass Nikotin der problematische Stoff ist, der so weit wie möglich ausgeschaltet werden muss. Das ist jedoch nicht der Fall (oder eine grobe Vereinfachung), und die Wahrnehmung des Nikotinrisikos ist in der Öffentlichkeit und bei den Fachleuten bereits sehr ungenau.  Nur (HINTS, 2019) bestreitet, dass das Nikotin in Zigaretten die Substanz ist, die den größten Teil der durch Rauchen verursachten Krebserkrankungen verursacht. Wie kann dies den Amerikanern helfen, wirklich zu verstehen und entsprechend zu handeln?"

Nikotinarme Zigaretten

Im Jahr 2017 hatte die FDA einen neuen umfassenden Plan zur Regulierung von Tabak und Nikotin angekündigt, der eine Senkung des Nikotingehalts in Zigaretten vorsah, um die Abhängigkeit zu minimieren. Der Plan wurde 2019 wieder zurückgezogen.

VLNCs (very low nicotine cigarettes) hätten Nikotin in Mengen enthalten, die keine physiologischen Auswirkungen haben. Schon damals haben Gesundheitsexperten ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass diese Zigaretten die gleiche Menge an schädlichen Chemikalien enthalten, ohne dass der Raucher einen Nutzen davon hat, was ihn möglicherweise dazu verleiten könnte, mehr zu rauchen.

Leider sind auch viele Mediziner nach wie vor falsch informiert. In einer kürzlich von Forschern der Rutgers University in New Jersey durchgeführten Studie mit dem Titel "Nicotine Risk Misperception Among US Physicians" (Fehlwahrnehmung des Nikotinrisikos unter US-Ärzten) wurden zwischen September 2018 und Februar 2019 Ärzte aus sechs Fachbereichen (Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Geburtshilfe und Gynäkologie, Kardiologie, Lungen- und Intensivmedizin sowie Hämatologie und Onkologie) befragt, um ihr Wissen und ihre Empfehlungen zum Tabakkonsum zu untersuchen. Insgesamt wurden 1.020 Ärzte zu ihrem Verständnis von Tabakbehandlungspraktiken, Überzeugungen zur Schadensminimierung und dem Konsum von Tabak und E-Zigaretten befragt.

Hausärzte bringen Nikotin eher mit Krebs in Verbindung als Onkologen

Leider zeigten die gesammelten Daten, dass 83 % der Ärzte fälschlicherweise glaubten, dass Nikotin direkt zu Herzerkrankungen und 81 % zu chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) beiträgt. Die Antworten zeigten auch, dass Lungenärzte seltener als andere Fachrichtungen Nikotinkonsum mit COPD in Verbindung brachten und Hausärzte eher als Onkologen glaubten, dass Nikotin Krebs verursacht.

"Ärzte müssen das tatsächliche Risiko des Nikotinkonsums verstehen, da sie bei der Verschreibung und Empfehlung von FDA-zugelassenen Nikotinersatzprodukten eine entscheidende Rolle spielen, um Patienten zu helfen, die andere gefährliche Formen des Tabaks konsumieren", sagte Michael B. Steinberg, Direktor des Rutgers Tobacco Dependence Program und Professor und Leiter der Abteilung für allgemeine innere Medizin an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School. "Ärzte sollten in der Lage sein, diese Risiken genau zu kommunizieren, wozu auch Zigaretten mit niedrigem Nikotingehalt gehören können, die nicht sicherer sind als herkömmliche Zigaretten".

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